> Intel Skylake CPU Scalable Plattform - bis zu 28 Kerne - mehr Bandbreite
  • Weltweite Lieferung & Support
  • Bis zu 6 Jahre Garantie
  • 24/7 Hotline +49 (0) 4181 235770

Intel® Skylake – CPU (Bronze, Silver, Gold, Platinum) Scalable-Plattform

14/09/2017 -
  • Datacenter & Cloud
  • |
  • Hochverfügbarkeit
  • |
  • HPC & GPU
  • |
  • Server & Storage
  • |

In einer sich beständig weiterentwickelnden digitalen Welt, haben Technologie-Trends wie die neuen Intel Skylake CPU’s der  Intel® Xeon® Scalable Plattform (Intel Purley CPU) Auswirkungen auf Rechenzentren, Server und die gesamte IT-Infrastruktur. In den folgenden 3 Jahren wird das Gelingen von mehr als der Hälfte aller Global 2000-Unternehmen (im Bereich Handel, Industrie, Wissenschaft und Unterhaltung) davon abhängen ob Sie digital unterstützte Dienste, Erlebnisse und Produkte kreieren können. Die Global Player rechnen mit einer Steigerung des digitalen Umsatzes um 80%, begründet durch technologische Weiterentwicklungen und dadurch direkt begünstigte Nutzungsmodelle.

Die daraus entstehende globale Veränderung sorgt für eine große Kohärenz der Skalierung von flexibler Datenverarbeitung, Netzwerken und Speicher (Storage Systeme). Neuaufkommende Arbeitslasten erfordern innovative Infrastrukturen, welche nahtlos skalieren, um sofortige Reaktionen und nahezu alle Leistungsanforderungen zu unterstützen. Die Datenerzeugung und -nutzung wächst permanent, die Ausbreitung von Datenverarbeitung wird stetig dynamischer, sowie die Expansion von High-Performance Computing (HPC) und Artificial Intelligence (AI) sorgen für neue Anwendungsbereiche, auf welche die heutigen Rechenzentren und Netzwerke zukünftig reagieren müssen. Die dadurch entstehenden Vorgaben sorgen für eine verbesserte Architektur moderner, zukunftsorientierter Rechenzentren und Netzwerke.

Die neue CPU-Aufteilung in der Intel® Xeon® Skylake (Purley) Scalable Plattform

Die Intel® Xeon® Skylake Scalable-Plattform bildet das Fundament für leistungsfähige Rechenzentrumsplattformen, welche einen deutlichen Leistungssprung in Agilität und Skalierbarkeit vollziehen. Diese Prozessorreihe definiert Plattformkonvergenz neu und bietet maximale Reaktionsfähigkeit auf  Datenverarbeitung, Speicher, Arbeitsspeicher, Netzwerk und Sicherheit. Anbieter von Cloud- und Kommunikationsdiensten und Unternehmen können nun ihre persönlichen, ehrgeizigsten digitalen Initiativen vorantreiben und dabei auf eine dynamische und reaktive Plattform zurückgreifen.

Die intern als Skylake bezeichneten CPUs wurden von Xeon® E5/E7 auf Xeon Platinum, Gold, Silver und Bronze umbenannt. Die Intel® Xeon® Skylake Scalable CPUs sind mit integrierten Möglichkeiten wie Fabric oder Gigabit-Ethernet, sowie der AVX512-Befehlssatzerweiterung ausgestattet, diese ermöglicht hohe Skalierbarkeit.

Eine einfache dynamische Anpassung von unter 10 bis hin zu 28 Kernen und einem bis zu 8 Sockeln lassen die Intel® Xeon® Skylake Scalable-Plattform als schlüssigen Titel für eine innovative Plattformlösung wirken.

Alle Prozessoren der Intel® Xeon® Scalable-Plattform (Intel Skylake/ Purley CPUs) verwenden den selben Sockel LGA3647. Jede Sparte Platinum, Gold, Silber und Bronze bietet CPUs mit einer Vielzahl von Features wie Multiprozessor-Support für 1, 2, 4 und 8 Sockets, weniger als 10 bis zu 28 Kerne, Cache-Größe, CPU-Takt, Speicherkanäle und -Transferrate, PCIe-Lane-Anzahl, UPI-Bandbreite (der direkte Nachfolger von QPI) und viele weitere. Deweiteren bieten die einzelnen Sparten optionale Features, wie OmniPath oder FPGAs.

Aus der Benennung lässt sich bereits erkennen, die Bronze CPUs (Purley/ Skylake) bilden die Einstiegssysteme ab 4 Kernen, über die  Silber und Gold Systeme bis hin zu Platinum-Systeme mit bis zu 8 Sockeln und bis zu 28 Kernen für höchste Ansprüche.

Für viele Unternehmen bietet die Virtualisierung einen großen Nutzen, wodurch ein gesteigerter Bedarf an Servern mit virtuellen Maschinen entsteht. Die  Intel® Xeon® Skylake Scalable-Plattform unterstützt komparativ zu früheren Generationen 4,2 mal mehr Virtuelle Maschinen je Server, wodurch die IT die Konsolidierung von mehr Diensten auf weniger Hardware optimieren kann.

Intel® Skylake - CPU (Bronze, Silver, Gold, Platinum) Scalable-Plattform

Erfahren Sie den Performance-Boost von modernen Intel Skylake Prozessoren.

Grundlegende Verbesserungen:

  • Höhere Leistung je Kern: Bis zu 28 Kerne, die hohe Leistung und Skalierbarkeit für leistungsaufwändige Workloads in den Bereichen Datenverarbeitung, Speicher und Netzwerk bieten.
  • Größere Speicherbandbreite/Kapazität: 50 % mehr Speicherbandbreite und Kapazität. Sechs Speicherkanäle für speicherintensive Anwendungen.
  • Mehr E/A: 48 Bahnen mit PCIe* 3.0-Bandbreite und Durchsatz für E/A-intensive Workloads.
  • Intel® Ultra Path Interconnect (Intel® UPI): Bis zu drei Intel UPI-Kanäle erhöhen die Skalierbarkeit der Plattform auf bis zu acht Sockel und vergrößern der CPU-übergreifenden Bandbreite für E/A-intensive Arbeitslasten.
  • Intel® Advanced Vector Extensions 512 (Intel® AVX-512): Mit doppelt so vielen Fließkommaoperationen pro Taktzyklus, im Vergleich zu Intel® AVX2 der vorigen Generation, können Sie die Leistung mit Intel AVX-512 selbst bei den anspruchsvollsten Rechenaufgaben in Anwendungen steigern. Hierzu zählen z. B. Modellierung und Simulation, Datenanalysen und maschinelles Lernen, Datenkompression, Visualisierung und Digital Content-Erstellung.
  • Kompromisslose Sicherheit

Intel Skylake CPU – Prozessoren Übersicht

Intel® Skylake - CPU (Bronze, Silver, Gold, Platinum) Scalable-Plattform

Auflistung aller Bronze, Silver, Gold und Platinum CPUs der Intel Skylake Xeon Scalable Plattform

Innovative Integrationen
Die ersten Plattformintegrationen bieten ungekannte Leistungs- und Latenzsteigerungen in der Infrastruktur:

  • Integrierte Intel® Omni-Path-Architektur (Intel® OPA) Host Fabric-Schnittstelle: Fabric mit umfassender, großer Bandbreite und geringer Latenz, das die Leistung optimiert und die Bereitstellung von HPC-Clustern vereinfacht, da der Bedarf an einer separaten Host Fabric-Schnittstellenkarte eliminiert wird. Integriert in das CPU-Paket.
  • Integrierte Intel® QuickAssist-Technologie (Intel® QAT): Chipset-basierte Hardwarebeschleunigung für wachsende Komprimierungs- und Kryptografie-Arbeitslasten und mehr Effizienz bei gleichzeitiger Bereitstellung von besserem Datentransport und Schutz über Server, Speicher und Netzwerke hinweg.

Integriertes Intel® Ethernet mit skalierbarem iWARP* RDMA*: Bis zu vier schnelle 10 Gbps Ethernet-Ports für hohen Datendurchsatz und Arbeitslasten mit geringer Latenz. Ideal für softwaredefinierte Speicherlösungen, NVM Express* over Fabric-Lösungen und Migrationen virtueller Maschinen. Integriert in den Chipsatz.

Enterprise und Cloud Minimale Komplexität mit kompatibler Virtualisierungs-Infrastruktur. Dies führt zur Erfüllung strenger Kunden-SLAs. Schnelle Bereitstellung Intel VMs koexistiert gemeinsam mit anderen Servern auf Basis von Intel® Technologie. Kurze Reaktionszeiten.
HPC Maximierung von Vektor-Fließkommaleistung und Effizienz. Hohe Leistung mit weniger Servern.
Massenspeicher Sicherstellen der deterministischen Speicherreaktion. Deterministische Leistung Kerne, Cache, Speicher und E/A auf einer Platine.
Kommunikation Effiziente Bereitstellung verschiedener Dienste. Unglaubliche Effizienz und Hardwarebeschleunigung mit einer Plattform, die Merkmale für Anwendungs, Steuerungs-, Paket- und Signalverarbeitung bietet.

Branchenführender Enterprise-Support
Speicherinnovationen führen zu erheblichen Verbesserungen bei Effizienz und Leistung datenhungriger Arbeitslasten in nahezu allen Fällen.

  • Unterstützung für Intel® Optane™ SSDs und Intel® 3D NAND Solid State-Laufwerke: Eine branchenführende Kombination aus hohem Durchsatz, geringer Latenz, hoher QoS und sehr hoher Langlebigkeit zur Vermeidung von Engpässen beim Datenzugriff.
  • Mit Intel® Volume Management Devices (Intel® VMD) können Sie zuverlässigen Speicher der nächsten Generation bereitstellen: Ermöglicht das Austauschen von NVMe* SSDs bei laufendem Betrieb über den PCIe* Bus, ohne das System herunterfahren zu müssen. Außerdem unterstützt Sie das standardisierte LED-Management bei der schnelleren Identifikation des SSD-Status. Diese Einheitlichkeit ermöglicht Enterprise-Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit (RAS) von NVMe SSDs und somit die Bereitstellung von zuverlässigem Speicher der nächsten Generation.
  • Intel® Intelligent Storage Acceleration Library (Intel® ISA-L): Optimiert Speicheroperationen (z. B. Verschlüsselung) für mehr Speicherleistung.
    • Bis zu 3,1 x schnelleres kryptografisches Hashing von SHA-Algorithmen mit Intel AVX-512.
    • Bis zu 1,2 x Algorithmusbeschleunigung für AES-128-GCM.
    • Bis zu 2 x mehr Leistung für Reed Solomon Erasure Code bei Intel AVX-512.

>> Jetzt telefonisch Beratung anfordern und bestellen  <<
Telefon: +49 4105 77 000 0

About the Author

[avatar]

Firat

Haben Sie Fragen zu meinem Artikel? Nehmen Sie gerne Kontakt auf. Telefon: +49 4105 77 000 10 - E-Mail: [email protected]